Skip to content

FFW Gemeinde Werther

Großeinsatzübung in Großwechsungen

Am Samstag wurden die Feuerwehr Großwechsungen um 14:40 Uhr  zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei der Firma K&S Logistic & Services GmbH in Großwechsungen alarmiert.....

Vor Ort teilte der Haustechniker mit, dass es in einer Lagerhalle zu einen Brand gekommen ist und sich noch mindestens eine Person im Gebäude befindet.

Sofort forderte der Einsatzleiter weitere Kräfte nach. Zur Unterstützung wurde alle Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Werther, sowie die Drehleiter und der Schlauchwagen der Feuerwehr Ellrich zur Einsatzstelle gerufen. Jetzt wurden verschiedene Einsatzabschnitte gebildet, die Personensuche begann und die Brandbekämpfung wurde eingeleitet. Es galt weiterhin eine Löschwasserversorgung aus der ca. 1500m entfernten Helme aufzubauen.

 Übung in Großwechsungen


Bei diesem Einsatz handelte es sich glücklicherweise um eine Übung. Sie wurde durchgeführt um für den Ernstfall zu trainieren und die Abläufe zu festigen. Insgesamt waren an dieser Einsatzübung 58 Kameradinnen und Kameraden mit 12 Fahrzeugen beteiligt.

Ich bedanke mich bei den eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit und gezeigte Einsatzbereitschaft. Ein Dank geht auch an die Übungsbeobachter, die Fotografen und die Helfer im Bereich der Versorgung.

Ein besonderer Dank an die Firma K&S Logistc & Services GmbH für die Bereitstellung des Objekts

Steffen Schmidt
Ortsbrandmeister

Wetter in Werther

Partnerstadt Werther/Westfalen

Das ist die Partnerstadt Werther/Westfalen